Weihnachtsoratorium

Franz Farnberger (Leitung);

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium BWV 248 Nr. 1-3
Das Weihnachtsoratorium gehört zu den beliebtesten und am häufigsten gespielten Werken von J. S. Bach. Es besteht aus sechs Kantaten. Für das Weihnachtsoratorium griff Bach auf bereits vorhandene Musik zurück. Viele Chöre und Arien sind Parodien, das heißt: Bach hat die Musik seiner bereits aufgeführten Kompositionen wiederverwendet. Vorhandenes Material im Parodieverfahren zu nutzen, war zu Bachs Zeiten nicht unüblich. Schließlich fand die Aufführung einer Glückwunschkantate im Rahmen einer Feierlichkeit wie am sächsischen Hof nur wenige Zuhörer. Da es keinerlei Tonträger gab, lag es auf der Hand, vorhandene Musikstücke erneut mit einem anderen Text zu nutzen, um sie so vor dem Vergessen zu retten.
Die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums erklingen am 16. Dezember in der Freinademetzkirche in Milland. Ausführende sind Solisten, die St. Florianer Sängerknaben mit Männerchor und das Instrumentalensemble Castor. Die Leitung hat Franz Farnberger inne.