Dresdner Kreuzchor, Martin Lehmann (Leitung), Franz Comploi (Orgel),

13.07.2023
Donnerstag, um 20.00 Uhr
Dom Brixen

Werke von Gottfried August Homilius, Andreas Hammerschmidt, Johann Sebastian Bach, Ernst Pepping, Sven-David Sandström, Jaakko Mäntyjärvi, Josef Rheinberger, Felix Mendelssohn Bartholdy, Arvo Pärt
Die Magie der hellen, klaren Knabenstimmen, der reine Chorgesang und die Leidenschaft der jungen Sänger des Dresdner Kreuzchores formen einen Klang, dem sich niemand entziehen kann. Er pflegt das kulturelle Erbe seiner Heimat, füllt es mit Leben und führt es in unsere Zeit. Seit hunderten von Jahren bewegt der Dresdner Kreuzchor mit seinem Gesang die Menschen, seit hunderten von Jahren strömen sie in die Dresdner Kreuzkirche, um die „Kruzianer“ singen zu hören.
Nach 25 Jahren gibt es an der Spitze des Dresdner Knabenchores einen Generationswechsel: Martin Lehmann folgt auf den langjährigen Kreuzkantor Roderich Kreile. Vor seiner Rückkehr nach Dresden leitete Lehmann zehn Jahre lang erfolgreich den Windsbacher Knabenchor in Bayern, mit dem er mehrmals in Südtirol aufgetreten ist.
Der Dresdner Kreuzchor präsentiert in seinem Konzert eine reiche Auswahl geistlicher a-cappella-Musik. Als Reaktion auf die letzten Dürresommer liegt dabei mit dem Mittelteil des Programms ein besonderer Fokus auf dem Thema Wasser. Im Zentrum stehen drei Werke zeitgenössischer Komponisten, in denen das Wasser als Motiv der Erneuerung und Frische, aber auch der Gefahr beleuchtet wird. Der Brixner Domorganist Franz Comploi spielt auf der Orgel Werke von Arvo Pärt.
Musik & Kirche
Weitere Konzerte