Vocalensemble AllaBreve

Dom Brixen

Nataliya Lukina, Leitung
Frank Martin: Messe für zwei vierstimmige Chöre a cappella
Arnold Schönberg: Friede auf Erden op. 13 (1907)
Igor Strawinsky: Psalmensymphonie (1930) für Klavier zu vier Händen und Chor (Fassung von Dmitrij Schostakowitsch)
In Zusammenarbeit mit dem Festival geistlicher Musik
Igor Strawinskys Psalmensymphonie ist eines der bedeutendsten geistlichen Musikwerke des 20. Jahrhunderts. Auf Grundlage der Psalmen 38, 39 und 150 des Alten Testaments schuf Strawinsky ein kontrastreiches Werk, das die leuchtende Nähe des Paradieses deutlich fühlbar ausstrahlt. Beim Konzert im Brixner Dom führen das Vocalensemble AllaBreve und das Klavierduo Benedikter-Huber unter der Leitung von Nataliya Lukina die Fassung für Chor und Klavier zu vier Händen von Dmitri Schostakowitsch auf. Auf dem Programm stehen außerdem die Messe für zwei vierstimmige Chöre von Frank Martin und das Chorwerk „Friede auf Erden“ von Arnold Schönberg.
Musik & Kirche